Home
Überblick
Vorlesungen TU
Aktuelles.htm
Berichte
Normung

 

Home
LECTURES TU
Actual
Papers
Standards

Certification (ISO 18436) of Personnel for Vibration Condition Monitoring and Diagnosis

Fachausschuss FA 18436, Schwingungszustandsüberwachung

 Am 4. Mai 2011 fand die dritte Sitzung des Fachausschusses bei National Instruments in München statt. Die Mitglieder des Arbeitskreises repräsentieren Unternehmen aus den Bereichen Schulung bzw. Dienstleistung auf dem Gebiet Schwingungsüberwachung und Schwingungsdiagnostik. Vertreten sind ferner Gerätehersteller, Universitäten sowie die Mitglieder des einschlägigen Normungsgremiums in DIN und VDI, von dem die Initiative zu diesem Unternehmen ausgegangen war.

Ziel dieses bislang sehr aktiven Arbeitskreises ist die Organisation und Akkreditierung eines Schulungs- und Zertifizierungssystems nach DIN ISO 18436 Teil 2 für den deutschsprachigen Raum (Deutschland/Österreich/Schweiz). International hat die Zertifizierung nach dieser Norm bereits große Bedeutung erlangt. In Deutschland werden zwar schon Schulungen zu diesem Thema angeboten, die Zertifizierung selbst kann bislang jedoch nur über ausländische Institute erfolgen. Hier ist wohl dringender Bedarf gegeben, dem schnellstens Folge geleistet werden soll.

Es wurde demnach beschlossen, die entsprechenden Schulungen und Zertifizierungen noch in diesem Jahr unter Akkreditierung des DakkS anzubieten.

Das Zertifizierungssystem wurde in einem Vortrag auf der VDI Schwingungstagung 2011 vorgestellt und kann hier eingesehen werden. Der Vortrag ist im Band

VDI-Berichte 2151, 6. VDI-Fachtagung Schwingungsüberwachung, VDI Verlag GmbH Düsseldorf 2011
ISBN 978-3-18-092151-8

veröffentlicht.